Deutsche Provinz der Karmeliten KdöR

Kontakt

Deutsche Provinz der Karmeliten KdöR
Frau Thiel
Karmelitenplatz 1
96049 Bamberg

Telefon: 09515098660
E-Mail Adresse:

Internet:
https://karmeliten.de/index.html

 

 

Die Deutsche Provinz der Karmeliten ist nach kirchlichem Recht eine kanonisch errichtete kirchliche Körperschaft päpstlichen Rechts und damit Teil der Katholischen Kirche. Nach deutschem Zivilrecht ist die Deutsche Provinz der Karmeliten eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. In der Tradition des Anfangs des 12. Jhdts. als eine Gemeinschaft lateinischer Eremiten auf dem Berg Karmel entstandenen Ordens weiß sich die Ordensprovinz insbesondere dem spezifischen Charisma der Karmeliten durch den weltweiten Einsatz für die Evangelisierung, für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung verpflichtet.

Unsere Projekte

Im Jahr 2000 übernahm die deutsche Provinz eine Neugründung in Kamerun, wo am 8. Dezember 2001 in Efoulan zunächst ein Noviziatshaus errichtet wurde. Am 25. Februar 2005 fand die Einsegnung des Studienhauses (Scholastikat Notre Dame du Mont Carmel) in Yaoundé statt, das zunächst die Kameruner aufnahm, die im Kongo in den Orden eingetreten waren, aber wegen des Bürgerkrieges dort nicht bleiben konnten.

Aus diesen kleinen Anfängen entwickelte sich in den folgenden Jahren eine stark wachsende Ordenspräsenz, so dass der Karmel in Kamerun mittlerweile bereits über 30 Brüder zählt. Neben der Ordensausbildung der Brüder für die Seelsorge und sozial-caritative Berufe wird für die Zukunft auch die Gründung einer berufsbildenden Schule geplant.

Zahlreiche Projekte sind zu finanzieren:
Die Ausbildung des Ordensnachwuchses, der Aufbau von Projekten für den Erwerb des Lebensunterhalts im Land, aber auch in der Gemeindearbeit in unseren zwei Pfarreien. Die Unterstützung der sozialen und caritativen Arbeit und das Engagement für die Kirche und die Gesellschaft in diesem afrikanischen Land.

All dies können wir nur mit Ihrer tatkräftigen Hilfe schaffen und nachhaltig fördern.

Mit ihrer Spende können auch Sie die Arbeit der Karmeliten in Kamerun unterstützen und zum Aufbau des Karmel in Afrika beitragen.

Alle Spenden kommen der Arbeit vor Ort direkt zu Gute.

Bezahlen Sie bequem online:
  • Bezahlvariante SEPA Lastschrift