Erzbischöfliches Ordinariat Berlin

Kontakt

Erzbischöfliches Ordinariat Berlin
Uta Bolze
Niederwallstr. 8-9
10117 Berlin

Telefon: +49 30 32684-117
E-Mail Adresse:

Internet:
https://www.erzbistumberlin.de

Das Erzbistum Berlin ist ein Bistum der Kontraste: neben dem Ballungsraum Berlin prägen die Ostseeküste, die Nachbarschaft zu Polen und die weiten Flächen wie in Uckermark und Prignitz das Bild der katholischen Kirche hier. Nicht nur Berlin selbst ist attraktiv für Urlauber, Touristen und Erholung Suchende, aber auch für Zuzüge aus der ganzen Welt.

Umbrüche in Kirche und Gesellschaft stellen das Erzbistum Berlin vor große Herausforderungen: das veränderte Verhältnis der Menschen zu Glaube und Kirche, die Nöte der Zeit, der demographische Wandel, die sinkende Zahl der Priester. Mit dem Pastoralen Prozess „Wo Glauben Raum gewinnt“ suchen katholische Christen gemeinsam aktiv nach Antworten auf die zentrale Frage:

"Wie kann die Kirche auch morgen ihren Auftrag erfüllen? Wie machen wir der Gesellschaft bewusst: Jesus Christus ist da? Das ist unsere Hauptaufgabe“, so Erzbischof Koch in einem Interview. Wie können wir die Gottesfrage neu stellen? Wie ist ein Dialog mit Menschen in unserem Lebensumfeld möglich, für die die Frage nach Gott kein Thema mehr ist oder noch nie war?

#gott#mitteninsleben

Unsere Projekte

Nothilfe und ein Stück Heimat

Die zunehmende Überforderung des Sozialsystems treibt Tausende von Menschen in eine Grauzone zwischen Obdachlosigkeit und bürgerlicher Existenz. Neben Obdachlosen, die kein eigenes Zuhause mehr haben, finden sich deshalb immer mehr andere Menschen bei uns ein.

Für alle diese Menschen leistet die Suppenküche Franziskanerkloster Pankow viel mehr als nur die Versorgung mit warmen Mahlzeiten. Sie ist dabei Beratungsstelle und Versorgungsinstanz aber auch Treffpunkt und ein Stück Heimat.

Bezahlen Sie bequem online:
  • Bezahlvariante SEPA Lastschrift
  • Bezahlvariante Mastercard
  • Bezahlvariante VISA