Caritasverband Hamm e.V.

Palliative Versorgung und Trauerbegleitung

Lebensbegleitung und Sterbebegleitung sind untrennbar miteinander verknüpft.

Eine menschliche und würdevolle Begleitung am Lebensende ist -  sowohl in unseren stationären Einrichtungen, als auch in der ambulanten Pflege zu Hause - unsere oberste Priorität,  die sich immer an dem Menschen orientiert. Würde, Menschlichkeit und Selbstbestimmung sind für uns, neben der fachlich qualitativen Versorgung, wichtige Werte in der palliativen Pflege.

Der Tod eines lieben Menschen, aber auch der Verlust von Heimat, Arbeit, die Trennung vom Partner oder der Umzug aus der eigenen Wohnung in eine stationäre Einrichtung, können sehr traurig machen und schmerzvoll sein. Mit unterschiedlichen Angeboten möchten wir Menschen in ihrer individuellen Trauer begleiten und unterstützen. Dies ist ein komplexer Prozess, der stets das Umfeld und die Zugehörigen mit einbezieht.

Wir arbeiten immer daran, Kompetenzen und Strukturen weiter zu entwickeln, um eine hohe Qualität sicher zu stellen.

Um unsere palliativen Projekte und die Trauerbegleitung auszubauen und die hohe Qualität zu gewährleisten, sind wir auf Spenden angewiesen. Denn die Kosten für solche Maßnahmen werden in der Regel nicht durch öffentliche Kostenträger wie Pflegeversicherung oder Krankenkasse übernommen.

Zur Unterstützung dieses besonderen Schwerpunkts in der Caritas Hamm bitten um Spenden.

Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Mit ihren vielfältigen Diensten in den Bereichen der Sozialen Hilfen, der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie der Gesundheits- und Seniorenhilfe ist die Caritas Hamm ein starker Partner im sozialen Netz der Stadt Hamm, das Menschen mit den unterschiedlichsten Hilfe- und Unterstützungsbedarfe in Hamm auffängt und trägt.

Dennoch fallen Menschen durch dieses Netz, weil es für sie keine passenden oder ausreichend finanzierten Hilfen gibt. Die Caritas Hamm ist für sie oft der erste Ansprechpartner. Um ihnen helfen zu können und sie wieder zu einem selbstbestimmten Leben zu befähigen, um Armut zu vermeiden und Lebenschancen zu eröffnen, ist die Caritas Hamm auf Spenden angewiesen. Über ihre Verwendung stellt sie in ihrem quartalsweise erscheinenden Spendenreport ein hohes Maß an Transparenz her.

 

Caritasverband Hamm e.V.
Brüderstraße 70
59065 Hamm

Ansprechpartner/in:
Reinhild Hallermann
Telefon: 02381144104

spende@caritas-hamm.de
https://www.caritas-hamm.de

Diese Organisation hat weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können. Jede Spende hilft.