Gemeinschaft Brot des Lebens

St. Nikolaus/ Kirche unterm Dach

Wir geben nicht auf !

Die Kapelle St. Nikolaus in Berlin-Friedrichshain soll als Ort der Stille und der Begegnung erweitert werden...

Die Vision, die Kapelle St. Nikolaus zu erweitern, tragen wir schon sehr lange im Herzen. Wir wünschen uns nach 19 Jahren Gebet und Arbeit im Verborgenen, dass diese Kirche und unser Dienst mit und für die Armen und Kleinen sichtbarer und einladender in unserem Kiez und darüber hinaus wird. Offen für alle Menschen, die sich nach Stille und Gebet sehnen, offen für alle, die einen Ort der Begegnung suchen, für jung und alt …

Die Umsetzung
Das bestehende zweistöckige Haus soll um eine Etage erweitert werden. Der Innenhof wird überbaut. Ein Aufzug im Kern des Gebäudes ermöglicht das barrierefreie Erreichen aller zukünftigen Vereinsräume und Wohnungen.

Die Kapelle soll nach außen geöffnet und mit einem rollstuhlgerechten Zugang leichter über die Westseite des Gebäudes erreicht werden. Sie bleibt wie bisher das Herzstück des Hauses, ein kleiner Lichtblick für den Kiez, ein Ort der Stille, wo die Menschen in der lauten Stadt zur Ruhe kommen können, ein Ort, der Tag und Nacht zum Gebet geöffnet ist.

Als Ort der Begegnung wünschen wir uns weiterhin ein generationsübergreifendes Miteinander, sodass Jung und Alt ihr Leben teilen können, entweder als Mitbewohner und Mitbewohnerinnen, Nachbarn und Nachbarinnen, als Hilfesuchende oder als helfende Hände...

Es werden vier weitere Einzelzimmer für unsere Gäste der Notübernachtung gebaut, außerdem eine Wohnung für eine weitere Familie, die bezahlbaren Wohnraum benötigt. Ebenso werden die Wohn- und Vereinsräume der Gemeinschaft Brot des Lebens erweitert und eine kleine Tagesmutter- oder Tagesvatergruppe für 4-5 Kinder ist in Planung.

Wir freuen uns über alle, die sich mit ihren Gaben und Möglichkeiten hier einbringen können. Sei es durch ehrenamtliches Engagement, sei es finanziell...

           

 

Barometer

0 %

Bereits 2.810,00 € finanziert

Projekt-Summe: 3.000.000,00 €

Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Die Gemeinschaft ›Brot des Lebens‹ – eine katholische Lebensgemeinschaft – ermöglicht Männern und Frauen jeden Alters, aller Gesellschaftsschichten und Lebensformen, an einem gemeinsamen Ort ihr Leben zu teilen.
Bei uns gibt es Ledige, Familien, Ehepaare, zölibatär lebende Schwestern und Brüder, Priester, Diakone, Einsiedler. Jeder ist willkommen, der ein Stück seines Lebensweges mit uns gehen und teilen will.

Die eucharistische stille Anbetung ist das Herzstück unseres Lebens. Der Tagesablauf unserer Häuser ist durch diese Form des Gebets geprägt. Möglichst täglich nehmen wir an einem Gottesdienst teil und beten gemeinsam in unserer Kapelle.

Wir glauben, dass das Evangelium auch heute noch in seiner ganzen Fülle lebbar ist. Die dadurch gewählte Armut hilft uns, sich im Vertrauen ganz auf Gott zu verlassen:

„Geh, verkaufe, was du hast, gib das Geld den Armen, dann komm und folge mir nach.“ (Markus 10,21)

Im Leben mit den Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen, mit den Kranken, den Kindern, mit Menschen, die psychisch verletzt sind, begegnen wir dem leidenden und heilenden Christus.

Gemeinschaft Brot des Lebens
Hildegard-Jadamowitz-Straße 25
10243 Berlin

Ansprechpartner/in:
Karin oder Wolfgang Willsch
Telefon: +49 30 53696364 / +40 15774977227

gemeinschaft@brotdeslebens.net
http://www.brotdeslebens.net

Diese Organisation hat weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können. Jede Spende hilft.