Deutsche Provinz der Karmeliten KdöR

Buchprojekt „Sakrale Kunst des Klosters Marienthal“

P. Martin Segers, der leider im letzten Jahr nach schwerer Krankheit verstorben ist und 17 Jahre hier in Marienthal und der Pfarrei segensreich gewirkt hat, hat noch einmal im letzten Jahr seines Lebens Kraft und Zeit gefunden, an einem neuen Buch über die sakrale Kunst in Marienthal zu arbeiten. Sein Buch trägt den Titel „Licht aus der Ewigkeit in Bildern der Zeit“. Seine Schrift ist kein „Kunstführer“ klassischen Sinn, sondern will zur Kunst in Kirche und Kloster hinführen. Vielmehr soll die Kunst selbst führen - zum geistlichen Gehalt und in die Tiefe des Sinnes dessen, was sie abbildet und gestaltet. Die Beschreibung der äußeren Form und die Deutung der Symbolik verweilt dabei vor allem bei den Bildern, die zentrale Inhalte des Glaubens vermitteln. Beachtung finden auch die Kirchenfenster mit den expressionistischen Glasmalereien, die die Botschaft der Bibel zum Leuchten bringen. Das Buch von P. Martin erhebt keinen kunsthistorischen Anspruch, sondern ist allen zugedacht, die sich Marienthal verbunden fühlen und sich an dieser für die Region und die Stadt Hamminkeln wichtigen Stätte an der Schönheit und dem reichen Symbolgehalt der christlichen Kunst erfreuen. Orientierung kann es sein für die Besucher, die Marienthal als Ort der Einkehr entdecken.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Hier erfahren Sie näheres zum Buch: http://karmel-marienthal.de/pfarrei05.html

Infos & Kontaktdaten der

Organisation

 

 

Die Deutsche Provinz der Karmeliten ist nach kirchlichem Recht eine kanonisch errichtete kirchliche Körperschaft päpstlichen Rechts und damit Teil der Katholischen Kirche. Nach deutschem Zivilrecht ist die Deutsche Provinz der Karmeliten eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. In der Tradition des Anfangs des 12. Jhdts. als eine Gemeinschaft lateinischer Eremiten auf dem Berg Karmel entstandenen Ordens weiß sich die Ordensprovinz insbesondere dem spezifischen Charisma der Karmeliten durch den weltweiten Einsatz für die Evangelisierung, für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung verpflichtet.

Deutsche Provinz der Karmeliten KdöR
Karmelitenplatz 1
96049 Bamberg

Ansprechpartner/in:
Frau Kupfer
Telefon: 09515098660

deutsche.provinz@karmeliten.de
https://karmeliten.de/index.html

Diese Organisation hat weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können. Jede Spende hilft.