Diese Organisation betreut folgende

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es folgende Projekte, über die Sie sich hier informieren können. Jede Spende hilft.


Infos & Kontaktdaten

Rheinischer Verein für Katholische Arbeiterkolonien e.V.

Unsere Einrichtungen sind seit über 100 Jahren ein Ort für hilfebedürftige Menschen ohne Heimat. Längst trifft der Name Arbeiterkolonie nicht mehr zu. Ging es damals noch darum, Menschen, die unterwegs waren zu beheimaten und mit ihrer Hände Arbeit Land „kolonialisierbar“ zu machen, damit unabhängig von Unterstützungen ein Beitrag zu Unterkunft und Verpflegung geleistet werden konnte, so haben sich die Ansprüche gewandelt.

Im Laufe der Jahre hat sich das Angebot der Einrichtungen immer weiter den Ansprüchen der Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen angepasst. Heute geht es eher darum, eine Zwischenstation anzubieten, um über das eigene Leben nachzudenken, sich seiner Suchtprobleme bewusst zu werden, eigene Ressourcen neu zu entdecken, sein Leben und die vielschichtigen Problemlagen zu sortieren, um dann mit gestärktem Selbstvertrauen für sich Perspektiven zu entwickeln und den Sprung zurück in die Gesellschaft zu wagen.

An unseren unterschiedlichen Standorten vom Niederrhein bis in die Eifel bieten wir Schutzräume und eine individuelle Begleitung entsprechend der Bedürfnisse und Herausforderungen der Menschen, die zu uns kommen. So erhalten unsere Klientinnen und Klienten die Möglichkeit, anzukommen, sich zu stabilisieren und die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Rheinischer Verein für Katholische Arbeiterkolonien e.V.
Kapitelstraße 3
52066 Aachen

Ansprechpartner/in:
Ana Sous
Telefon: 0241431164

spenden@rhein-verein.de
https://www.rhein-verein.de

Ihre Vorteile im

DKM Spendenportal

Als caritative Einrichtung ist die Möglichkeit einer Onlinespende eine attraktive Möglichkeit, um den Spendern eine Zuwendung möglichst einfach anzubieten. Die DKM bietet Ihnen dazu die sicherste Möglichkeit!
Nutzen Sie die Vorteile der Online-Spende.