Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Gießen

IST. Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt

Die IST. ist eine Beratungsstelle für Menschen ab 18 Jahren, die von häuslicher Gewalt betroffen oder bedroht sind. Davon spricht man, wenn es in einer häuslichen Gemeinschaft, einer Ehe, Lebenspartnerschaft oder Beziehung zu Gewalt kommt. Wer sich zu dem Thema beraten lassen möchte und Unterstützung sucht oder sich Sorgen um eine Person macht, die von häuslicher Gewalt betroffen sein könnte, kann sich an die Interventionsstelle wenden. Sie berät, informiert und unterstützt - kostenlos und auf Wunsch anonym.

Die Unterstützung leistet die Beratungsstelle je nach Lage der hilfesuchenden Person, z.B.:

  • Nach einem Polizeieinsatz und ersten Schutzmaßnahmen der Polizei
  • Beim Antrag nach dem Gewaltschutzgesetz, Schutzmöglichkeiten (Kontakt- und Näherungsverbot oder Wohnungszuweisung)
  • Informationen: Wie schütze ich mich selbst?
  • Umgang mit Behörden
  • Vermittlung von anderen Hilfen
  • Frauenhausplatzsuche

Außerdem hat sich die IST. Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt auch auf die Fahnen geschrieben, öffentlich über das Thema häusliche Gewalt aufzuklären und leistet dafür Netzwerkarbeit und Öffentlichkeitsarbeit. Mit der Schulung "Gewaltschutz für Fachkräfte" sensibilisiert sie Multiplikator:innen und leistet einen Beitrag zur Prävention.

Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Der Sozialdienst katholischer Frauen Gießen (SkF e.V.) unterstützt Frauen, Familien und junge Menschen mit praktischen Angeboten, ihren Lebensalltag zu bewältigen.

„Frauen helfen Frauen“ war der Leitgedanke, als der Verein vor mehr als 100 Jahren gegründet wurde. Noch heute sind Frauen in Notsituationen besonders verletzlich, beispielsweise wenn sie ungeplant schwanger werden, ihre Wohnung verlieren oder häusliche Gewalt erleben. Die Aufgabe des SkF ist es daher, für bessere Lebensbedingungen insbesondere für Frauen und ihre Familien zu sorgen - unabhängig von Religion, Nationalität oder Lebensführung.

SkF: engagiert mit Haltung

  • Unterstützt Menschen darin, ihr Anliegen selbst zu vertreten.
  • Gibt denen eine Stimme, die nicht für sich selbst sprechen können.
  • Das Angebot schließt Lücken im sozialen Netz und fängt Menschen auf.

In diesem Selbstverständnis wirken haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende zusammen im Verein und in insgesamt 13 Einrichtungen und Diensten: Familienzentren und Kindertagesstätten, Förder- und Bildungseinrichtungen der inklusiven Jugendhilfe,  Beratungs- und Schutzeinrichtungen gegen häusliche Gewalt sowie der Schwangerenberatung.

 

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Gießen
Wartweg 15-27
35392 Gießen

Ansprechpartner/in:
Jutta Kuhn
Telefon: 0641 2001 100

j.kuhn@skf-giessen.de
https://www.skf-giessen.de

Diese Organisation hat weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können. Jede Spende hilft.