
Haus Ohrbeck
Die Lampen bleiben – alles andere wird neu...
Außer den orangefarbenen Lampen wird nicht viel bleiben: Der Speisesaal von Haus Ohrbeck wird nicht nur vollständig umgebaut, sondern auch vergrößert. Für unsere Gäste wird ein großzügiger Raum mit zeitgemäßem Raumkonzept entstehen.
Die Lampen werden auch im neuen Speisesaal einen Platz haben, denn sie erinnern an einen wichtigen Punkt in der Geschichte von Haus Ohrbeck: Sie stammen aus den 1970er Jahren, als aus dem Exerzitienhaus der Franziskaner die Erwachsenenbildungsstätte »Haus Ohrbeck« wurde.
Wir freuen uns, wenn Sie uns mit einer Spende helfen – bei der Realisierung unseres Bauvorhabens sind wir auf jede Unterstützung angewiesen.
Infos & Kontaktdaten der
Organisation
Haus Ohrbeck ist der Bildungsort mit franziskanischer Weltoffenheit im Bistum Osnabrück. Wir geben Menschen Raum, sich auf persönlich bedeutsame Weise mit Fragen zu ihrem Beruf oder ihrer Lebensgestaltung auseinanderzusetzen.
Nach Haus Ohrbeck kommen Menschen, die sich auf persönlich bedeutsame Weise mit Fragen zu ihrem Beruf oder ihrer Lebensgestaltung beschäftigen möchten. In den Bereichen Spiritualität und Theologie, Berufs- und Handlungskompetenz, Gesellschaft und Lebensgestaltung bietet Haus Ohrbeck jährlich etwa 650 ein- bis mehrtägige Seminare an. Rund 12.000 Menschen nehmen dieses Angebot jedes Jahr wahr und leben, wohnen und arbeiten im Haus – manche einige Tage, andere eine ganze Woche oder auch länger. Kooperationspartner sind u.a. Organisationen und Institutionen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, kirchliche Institutionen unterschiedlicher Konfession, Polizei- und Militärseelsorge sowie die Bundeswehr. Zusätzlich nutzen Gastgruppen das Haus für Seminare in eigener pädagogischer Verantwortung.
Die Bezeichnung Heimvolkshochschule versteht Haus Ohrbeck wörtlich: Für die Dauer ihres Aufenthaltes finden Gäste hier ein Zuhause, in dem sie jenseits des Alltags zur Ruhe kommen, sich wohlfühlen und entfalten können.
Haus Ohrbeck
Am Boberg 10
49124 Georgsmarienhütte
Ansprechpartner/in:
Kerstin Beimdiek
Telefon: 05401/336-35
Diese Organisation hat weitere
Spenden-Projekte
Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können. Jede Spende hilft.