Caritas GemeinschaftsStiftung für das Bistum Münster

Deutsch für Auszubildende aus Indien

Um die Versorgung von pflegebedürftigen Menschen in Zukunft sicherzustellen, ist Deutschland auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen. Die Caritas für das Bistum Münster arbeitet seit 2022 mit der Emmaus-Gemeinde Delhi in Indien zusammen und bereitet junge Inderinnen und Inder darauf vor, in Deutschland eine Pflegeausbildung zu absolvieren. In Einrichtungen der Caritas im Bistum Münster haben in den vergangenen zwei Jahren 55 junge Menschen aus Indien die Ausbildung zur Pflegefachkraft mit dem Schwerpunkt Altenhilfe erfolgreich begonnen.

In Indien ist die Ausbildung zur „Nurse“ (Krankenschwester) kostenpflichtig.  Dieses Geld haben viele arme Familien nicht. Auch ist es in etlichen Regionen in Indien derzeit nur schwer möglich, eine Anstellung als Nurse zu finden. Da in Deutschland die umgekehrte Situation herrscht, ist die Ausbildung bei uns ein Gewinn für beide Seiten.

Deutsch zu können, ist für den Start in eine Ausbildung ein wichtiger Baustein. Zwei Jahre lang besuchen die angehenden Nachwuchskräfte in Indien darum die katholische Schönstatt Language Academy (SLA) in Kuttur in Kerala. Die Sprachschule schließen sie mit einem B2-Sprachniveau ab, bevor es dann nach Deutschland geht.

An der Sprachschule in Indien lernen aktuell 290 Schülerinnen und Schüler Deutsch. Etwa 80 Prozent kommen nach ihrer Prüfung nach Deutschland, um in überwiegend katholischen Einrichtungen eine Ausbildung zur Pflegefachkraft zu absolvieren.

Die Gebäude der katholischen Sprachschule in Kuttur sind stark in die Jahre gekommen. Die Schule braucht dringend neue Räumlichkeiten, damit hier auch weiterhin gut gelernt werden kann. Das Geld vor Ort ist aber knapp. Um die Schule zu modernisieren, ist sie auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Anne Eckert, Referentin für Altenhilfe der Caritas für das Bistum Münster, hat die Schule und die Gemeinde in Indien im Sommer 2023 mit ihrer Kollegin Christiane Kröger besucht. Sie sagt: „Eine Unterstützung des Neubaus der Sprachschule in Indien stärkt die Infrastruktur vor Ort, um so auch unserem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken. Und das ist dringend notwendig.“

Wir würden uns freuen wenn Sie „Deutsch lernen“ für indische Auszubildende unterstützen. Jede Spende zählt.

 

Alternativ zur Online-Spende können Sie über folgende Bankverbindung spenden:

Spendenkonto

Darlehnskasse Münster
BIC: GENODEM1DKM
IBAN: DE71 4006 0265 0000 8010 06
Verwendungszweck: Stichwort "Deutsch lernen"

Wenn Sie eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie bitte Ihre postalische Adresse im Verwendungszweck an.

Barometer

29 %

Bereits 2.875,00 € finanziert

Projekt-Summe: 10.000,00 €

Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Die Caritas GemeinschaftsStiftung leistet Hilfe, wo dies am notwendigsten ist: Bei den Schwächsten in unserer Gesellschaft. Sie sind angewiesen auf Menschen und Organisationen, die sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und christlichen Nächstenliebe bewusst sind. Die Caritas GemeinschaftsStiftung für das Bistum Münster ist eine eigenständige, rechtsfähige Dachstiftung. Sie ist auf Dauer angelegt und verfolgt gemeinnützige, kirchliche und mildtätige Zwecke. Der Caritasverband für die Diözese hat im Jahr 2004 einen finanziellen Grundstock eingebracht, der seitdem wächst. Mit den Mitteln der Stiftung wird Hilfe in Notlagen geleistet. Dies kann sowohl durch innovative Projekte als auch durch konkrete Einzelfallhilfen für Menschen in Not geschehen.

Caritas GemeinschaftsStiftung für das Bistum Münster
Kardinal-von-Galen-Ring 45
48149 Münster

Ansprechpartner/in:
Tobias Glose
Telefon: 02518901219

glose@caritas-muenster.de
https://www.caritas-gemeinschaftsstiftung.de