St. Mauritius Ibbenbüren

Partnerschaftsprojekt Teresina/Brasilien St. Ludwig

Seit 1990 unterstützt der „Arbeitskreis Teresina“ von St. Ludwig Projekte in Teresina/Brasilien.

Teresina ist die Landeshauptstadt des Bundesstaates Piaui mit ca. 865000 Einwohnern und eine der ärmsten Regionen im trockenen Nordosten Brasiliens. Zu unserer Partnergemeinde „Nossa Senhora de Fátima“ (Facebook) gehören vier Teilgemeinden mit ihren Kirchen. 1994 besuchte eine Gruppe aus Teresina mit Padre Tony St. Ludwig das erste Mal. Danach fand ein regelmäßiger Austausch statt. Insgesamt waren über 25 Mitglieder in Ibbenbüren, ca. 30 Leute flogen von hier nach Teresina und informierten sich vor Ort über die Projekte. Die Aufnahme in den Familien sowohl hier als auch dort war sehr herzlich und es entwickelten sich viele Freundschaften.

Die Projekte haben sich im Laufe der Jahrzehnte gewandelt: war es zunächst die „Offene Schule für Straßenkinder“ im Zentrum der Stadt, wanderte sie später zum „Centro Educacional Santo Antonio“ weiter an den Rand – den armen Familien nach. Die Schule betreute Kinder im Alter von 5-12 Jahren zusätzlich zur staatlichen Schule und ihre Familien.

Die Schule ging zuletzt auf in das integrative Sozialprojekt der Erzdiözese Teresina: SCFV (SERVIÇO DE CONVIVÊNCIA E FORTALECIMENTO DE VÍNCULOS INTEGRAR, Facebook), in Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde Nossa Senhora de Fátima und der Stadt Teresina.

In dem Projekt werden 50 Kinder, 50 Jugendliche, 50 junge Erwachsene und 100 Senioren und ihre Familien gemeinsam betreut. Sie sollen voneinander ihre Geschichten und Lebensumstände lernen, Perspektiven für sozialen Rechte, Umweltschutz und kulturelle Vielfalt erlangen und Selbständigkeit und Eingliederung erfahren können.

PPP des Projektes auf Portugiesisch

Ansprechpartner:

Regine Bendfeld, Tel. 05451 - 2658, reginebendfeld@web.de

Pastor Martin Weber, Tel. 05451 - 5930 20, weber-ma@bistum-muenster.de

Infos & Kontaktdaten der

Organisation

St. Mauritius Ibbenbüren
Alte Nordstr. 2
49477 Ibbenbüren

Ansprechpartner/in:
Volker Pieck
Telefon: 05451594910

pieck@bistum-muenster.de
www.katholisch-ibb.de

Diese Organisation hat weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können. Jede Spende hilft.

Sommerlager St. Ludwig Ibbenbüren

Unterstützen Sie das Kinder-Ferienlager St. Ludwig!

Blumenschmuck St. Ludwig Kirche

Helfen Sie, damit unsere "Blumenfrauen" etwas dazukaufen können!