Caritasverband Leipzig e. V.

Caritas Jugendhilfezentrum St. Hilarius

Im St. Hilarius Haus, einer kleinen stationären Einrichtung in Grünau, leben derzeit zwölf Kinder und Jugendliche in einem Gebäude, welches starkt sanierungsbedürftig ist. Schon lange ist ein Umzug geplant - der nun im Frühjahr 2023 stattfinden soll. Die Kinder und Jugendlichen ziehen in ein Gebäude in in der Liliensteinstraße in Grünau, welches derzeit von der Stadt Leipzig saniert wird. Endlich wird es dort bessere Wohnbedingungen geben und mehr Platz. Deshalb wird der Caritasverband Leipzig, der Träger des neuen Jugendhilfezentrums ist, die Platzkapazität auf 25 erhöhen und weitere ambulante Angebote vor Ort installieren. Die Sanierung des Gebäudes ist vollständig gesichert. Allerdings fehlen uns noch weitere finanzielle Mittel für die Möblierung des neuen Jugendhilfezentrums. Beleuchtung, Möbel, Spielgeräte, Ausstattung des Gemeinschafts- und Sportraums, Gestaltung der Außenspielfläche mit Spiel- und Klettergeräten - dies alles muss aus Eigentmitteln finanziert werden. Darum sind wir auf Ihre Mithilfe und Ihre Spende angewiesen. Helfen Sie mit, für die Kinder, Jugendlichen und Familien einen Ort zu schaffen, an dem sie sich entfalten und wohlfühlen können.

Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Der Caritasverband Leipzig e. V. ist einer von acht Ortscaritasverbänden im Bistum Dresden-Meißen. Der Zuständigkeitsbereich des Vereins umfasst das Dekanat Leipzig und entspricht mit insgesamt ca.780.000 Einwohnern dem Gebiet Stadt Leipzig und dem Landkreis Leipzig. Die Pfarrgemeinden sind für den Verband wichtiges Bindeglied und christliche Basis für die caritative Arbeit in der Diaspora. Der Verband hat zur Zeit 367 hauptamtliche Mitarbeiter, 192 ehrenamtliche Helfer und rund 389 persönliche Mitglieder.

Seit über 100 Jahren nah am Menschen

Der Caritasverband Leipzig e. V. blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück: Vor 100 Jahren war Superior Jakob Stranz die treibende Kraft für die Gründung des Caritas-Ausschusses in Leipzig. Er versuchte mit großem Weitblick zukunftsfähige Strukturen in der Großstadt Leipzig aufzubauen und hatte stets die Alltagsnöte der Bevölkerung im Blick. Die erste große organisatorische Aufgabe des damals noch als Ausschuss bezeichneten Verbandes bestand darin Sachspenden an die Menschen in Leipzig zu verteilen, die in den Nachkriegsjahren unter Kälte und Hunger litten. Neben der Nothilfe gegen Hunger und Armut trat in den 1920er Jahren die Fürsorge für Kinder, Jugendliche und Familien stärker in den Fokus des Caritasverbandes Leipzig e. V. Noch heute ist dieser Aufgabenbereich der größte im Verband.

Caritas - fest verankert in der sozialen Infrastruktur Leipzigs

Vieles hat sich seit den Anfängen verändert, aber die Not von Menschen hat es zu jeder Zeit gegeben. Die jeweiligen gesellschaftlichen und politischen Einflüsse haben die Arbeit der Caritas wesentlich geprägt. In über 50 Jahren Diktatur blieben die Entwicklungsmöglichkeiten des kirchlichen Wohlfahrtsverbandes begrenzt und erforderten einen Rückzug auf die innerkirchlichen Strukturen. Seit der Wiedervereinigung und mit der Wiedergründung des Verbandes im Januar 1991 konnte sich die Caritas in Leipzig neu entfalten. Unterdessen ist der Verband in vielfältigen sozialen Arbeitsfeldern tätig und fest im Hilfesystem der Stadt verankert.

 

Unterstützen Sie die Leipziger Hilfsangebote durch Ihre Spende!

Caritasverband Leipzig e. V.
Elsterstraße 15
04109 Leipzig

Ansprechpartner/in:
Lucia Henneke
Telefon: 03419636166

spenden@caritas-leipzig.de
http://www.caritas-leipzig.de

Diese Organisation hat weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können. Jede Spende hilft.

Ukraine-Hilfe

Ukraine-Hilfe vor- Ort in Leipzig