Caritasverband Leipzig e. V.

Seniorenzentrum am Campus Lorenzo

Mit dem Campus Lorenzo ist in Leipzig-Reudnitz ist ein neues Sozialquartier rund um die katholische Kirche St. Laurentius entstanden, das in die Stadtteile Reudnitz-Thonberg und Stötteritz ausstrahlen soll. Die Kirche mit Hinterhofcharakter wandelt sich zum Zentrum des Quartiers. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2024 geplant. Die Projektpartnerschaft zwischen Caritasverband Leipzig e. V., der Johanniter-Akademie Mitteldeutschland, der Pfarrei Hl. Maria Magdalena und dem Bauherrn basis d verfolgt ein gemeinsames Ziel: Die Entwicklung von Campus Lorenzo zu einem konfessionsübergreifenden Ort für alle Bevölkerungsgruppen, der verschiedene Generationen verbindet und die Verknüpfung von Lernen und Leben, Beruf und Ehrenamt sowie Wohnen und Arbeiten verwirklicht.

Im dritten und letzten Bauabschnitt des Quartiers entsteht ein Wohn- und Lebensbereich, der auch unser modernes Caritas Seniorenzentrum beherbergen wird. Das Besondere vor Ort: Der Caritasverband Leipzig e. V. bietet am Campus Lorenzo ab dem Frühjahr 2024 Betreutes Wohnen, Tagespflege und Sozialstation unter einem Dach. Dies eröffnet die Möglichkeit der ambulanten und teilstationären Versorgung, Betreuung und Zuwendung für alle Menschen direkt im Objekt. Mit diesen Angeboten soll die Selbständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner auch im hohen Alter erhalten und zu ihrer Aktivierung beigetragen werden. Im Erdgeschoss des Seniorenzentrums möchten wir unseren Bewohnerinnen, Bewohnern und Gästen Raum zur Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben durch Angebote zur Begegnung, Freizeitgestaltung und Bewegung bieten. Die Räume dafür sollen gleichzeitig funktional und gemütlich sein.

Für die Ausstattung und Gestaltung der Begegnungsräume, der Terrasse und des Innenhofs unseres neuen Seniorenzentrums benötigen wir Ihr Unterstützung. Schränke, Tische, Stühle, Sessel, Pflegebetten, Küche mit Ausstattung, Geschirr, Gartenmöbel, Verschattung, die Gestaltung einer Grünen Oase im Innenhof, Spiele und Bewegungsgeräte sowie die technische Ausstattung der Begegnungsräume müssen wir zu einem großen Teil mit Eigenmitteln finanzieren. Unterstützen Sie uns und gestalten Sie dadurch den Campus Lorenzo mit! Helfen Sie uns, kranken und alten Menschen sowie Menschen mit Behinderung einen Ort zu schaffen, an dem Sie sich willkommen und gut versorgt fühlen, ihre Selbständigkeit beibehalten und anderen jungen und alten Menschen begegnen können!

Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Der Caritasverband Leipzig e. V. ist einer von acht Ortscaritasverbänden im Bistum Dresden-Meißen. Der Zuständigkeitsbereich des Vereins umfasst das Dekanat Leipzig und entspricht mit insgesamt ca.780.000 Einwohnern dem Gebiet Stadt Leipzig und dem Landkreis Leipzig. Die Pfarrgemeinden sind für den Verband wichtiges Bindeglied und christliche Basis für die caritative Arbeit in der Diaspora. Der Verband hat zur Zeit 367 hauptamtliche Mitarbeiter, 192 ehrenamtliche Helfer und rund 389 persönliche Mitglieder.

Seit über 100 Jahren nah am Menschen

Der Caritasverband Leipzig e. V. blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück: Vor 100 Jahren war Superior Jakob Stranz die treibende Kraft für die Gründung des Caritas-Ausschusses in Leipzig. Er versuchte mit großem Weitblick zukunftsfähige Strukturen in der Großstadt Leipzig aufzubauen und hatte stets die Alltagsnöte der Bevölkerung im Blick. Die erste große organisatorische Aufgabe des damals noch als Ausschuss bezeichneten Verbandes bestand darin Sachspenden an die Menschen in Leipzig zu verteilen, die in den Nachkriegsjahren unter Kälte und Hunger litten. Neben der Nothilfe gegen Hunger und Armut trat in den 1920er Jahren die Fürsorge für Kinder, Jugendliche und Familien stärker in den Fokus des Caritasverbandes Leipzig e. V. Noch heute ist dieser Aufgabenbereich der größte im Verband.

Caritas - fest verankert in der sozialen Infrastruktur Leipzigs

Vieles hat sich seit den Anfängen verändert, aber die Not von Menschen hat es zu jeder Zeit gegeben. Die jeweiligen gesellschaftlichen und politischen Einflüsse haben die Arbeit der Caritas wesentlich geprägt. In über 50 Jahren Diktatur blieben die Entwicklungsmöglichkeiten des kirchlichen Wohlfahrtsverbandes begrenzt und erforderten einen Rückzug auf die innerkirchlichen Strukturen. Seit der Wiedervereinigung und mit der Wiedergründung des Verbandes im Januar 1991 konnte sich die Caritas in Leipzig neu entfalten. Unterdessen ist der Verband in vielfältigen sozialen Arbeitsfeldern tätig und fest im Hilfesystem der Stadt verankert.

 

Unterstützen Sie die Leipziger Hilfsangebote durch Ihre Spende!

Caritasverband Leipzig e. V.
Elsterstraße 15
04109 Leipzig

Ansprechpartner/in:
Lucia Henneke
Telefon: 03419636166

spenden@caritas-leipzig.de
http://www.caritas-leipzig.de

Diese Organisation hat weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können. Jede Spende hilft.

Ukraine-Hilfe

Ukraine-Hilfe vor- Ort in Leipzig